Welche interessanten Tonthemen gibt es bei einem Berlin-Besuch?

Klatsch, Tratsch und was sonst die Welt noch so bewegt

Moderator: Moderation

aseptisch
Senior Member
Beiträge: 248
Registriert: 11.09.2014, 16:29
Ort: Kiel
Ort: Kiel

Welche interessanten Tonthemen gibt es bei einem Berlin-Besuch?

Beitragvon aseptisch » 28.03.2018, 00:22

Ich bin nicht oft da, aber über Ostern mal wieder. Bei früheren Besuchen war ich mal in der Philharmonie (aber kleiner Saal fehlt noch), dem Konzerthaus, Jesus-Christus-Kirche Dahlem, Dom, St. Hedwig, St. Matthias, und unser Besuch jetzt führt uns wieder in ein Konzert im Konzerthaus und endlich auch einmal in Studio 1 des Funkhauses Nalepastraße (Strawinsky).

Was vom Obigen haltet Ihr persönlich für besonders besuchenswert, und was würdet Ihr noch nennen? Eine akustisch besonders gute U-Bahn-Station oder einen Wasserspeicher? Ich habe zwar nur Räume (und quasi Orgeln) aufgezählt, aber auch Klangkörper, Ausstellungen, Denkmäler usw. könnten ja zu nennen sein.

Ich würde gerne mal den Pierre-Boulez-Saal der Barenboim-Said-Akademie hören und sehen, aber im Moment war da nix. Die Staatsoper Unter den Linden wäre auch irgendwann dran. Duo Barenboim+Argerich am Samstag wollte ich nicht noch vors Funkhaus Nalepastraße reindrücken, und war mir auch zu teuer. Also vielleicht nächstes Mal.

Danke für Eure Tips!

P.S.: Im Mai frage ich dasselbe für Wien! :mrgreen:

Benutzeravatar
Wilfried
Senior Member
Beiträge: 357
Registriert: 19.10.2011, 19:47
Ort: Kappeln, Deutschland

Re: Welche interessanten Tonthemen gibt es bei einem Berlin-Besuch?

Beitragvon Wilfried » 28.03.2018, 16:41

Habe mich von Jahren mal spät abends ein ganze Weile in der Londoner Tube in einer ziemlich
zentralen Station mit mehreren Kreuzungen hingesetzt und einfach mal die Ohren aufgemacht.
War ein ganz besonderes Hörerlebnis. Geht heute wahrscheinlich so nicht mehr, wegen der
(verständlichen) Terrorismuspanik. Für Berlin weiß ich leider nix.

Nachtrag: Clapham Junction - größter Eisenbahnkontenpunkt der Welt - oben auf der Fußgängerbrücke
war tagsüber auch toll als die Schienen noch nicht durchgängig verschweißt wurden.
If you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem.

aseptisch
Senior Member
Beiträge: 248
Registriert: 11.09.2014, 16:29
Ort: Kiel
Ort: Kiel

Eintrittskarte Nalepastraße f. morgen 20h zu verschenken

Beitragvon aseptisch » 30.03.2018, 14:07

Ein Freund hat abgesagt, ich hab eine Karte für oben verlinktes Konzert morgen Samstag zu verschenken. Freie Platzwahl, 18:30 Einlass, wir sind zum Einlass schon da.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

organola
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2018, 13:42
Ort: Berlin

Re: Welche interessanten Tonthemen gibt es bei einem Berlin-Besuch?

Beitragvon organola » 05.04.2018, 01:14

aseptisch hat geschrieben: oder einen Wasserspeicher
gibt es im Prenzlauer Berg:
http://www.foerderband.org/_rubric/inde ... erspeicher


Zurück zu „Wiener Kaffeehaus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste