alex hat geschrieben:[...] Wenn jemand mehr davon sehen wollte, musste dafür AES-Mitglied werden ...[...]
...oops, das sehe ich jetzt erst.
Auf aes.org sind dann aber offensichtlich nur die URLs auf der
AES Tutorial-Site geschützt, die Dokumente und Videos selbst sind aber generell für jeden Zugriff offen - man kommt dann halt als Non-Member nicht so ohne weiteres direkt darauf.
Ich bin ja kein Hacker und hab von sowas keine Ahnung, aber so ein Schutz ist in Wirklichkeit gar keiner. Die AES-Webmaster würden sicher schon noch wissen, was zu tun wäre, wenn sie den Zugriff für Externe wirksam dicht machen wollten...
Es bleiben mir also nur zwei Möglichkeiten:
1. hiermit zusätzlich noch einen Hinweis auf die Creative Common Lizenz zu geben, unter der das publiziert wurde:
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/us/ (s. auch Copyright-hinweis am Beginn)
...oder
2. den Link zur AES-media Site wieder zu entfernen (was hier in der Gäste-Sektion des Forums nicht möglich ist.)
Tja, wie verhält man sich in dem Fall korrekt? Meine persönliche Meinung dazu: freier Zugang zu sämtlicher Information dieser Art darf und muss möglich sein, bei gleichtzeitiger Respektierung der Autorenrechte. Gegebenenfalls auch nach Zahlung eines Honorars (womit ich aber nicht den AES-Mitgliedsbeitrag meine...)