Seit gestern gab es einige Probleme bei der Anmeldung. Es erschienen etwas kryptische Fehlermeldungen.
Jetzt funktioniert wieder Alles.
Der Grund war: Der Provider hat heimlich still und leise die PHP Version von Version 5.6 auf 7.2 geändert.
Wir haben dies temporär wieder rückgangig gemacht.
Allerdings werde ich in den nächsten Tagen noch mal einen Update der Forensoftware
machen und ich hoffe dass alles problemlos läuft.
Hin und wieder kann es während dem Upgrade Prozess zu einer Nichterreichbarkeit
bzw. Fehlermeldungen kommen.

Akustikmessungen

Schreibzugriif nur noch für registrierte Benutzer!!!

Moderator: Moderation

Gast

Beitragvon Gast » 12.10.2010, 13:41

hi nils,
danke für deine antwort.
kannst du mir das mit dem merkmal etwas erläutern?
wie (womit) kann ich diese merkmal beeinflussen? bzw. einschränken?

noki
Senior Member

Beitragvon noki » 12.10.2010, 13:57

Naja, das normale Vorgehen ist ganz einfach: Man schaut sich das zu erkennende Geräusch und den Hintergrund an. Jetzt versucht man ein Maß zu finden, wo der Unterschied möglichst groß wird und man einen Schwellwert/Grenzwert dazwischen legen kann. Das kann z.B. im einfachsten Fall der Spitzenpegel sein, oder auch der Pegel in einem günstigen Frequenzband. Um Spitzen zu erkennen nimmt man üblicherweise zuerst etwas wie den Crestfaktor, also das Verhältnis zwischen Spitzen- und RMS-Wert. Selektiver ist, sich die statistische Pegelverteilung anzusehen. Dazu erstellt man ein Histogramm, wo die Häufigkeit aller Pegelwerte aufgetragen ist. Die Form dieser Verteilung gibt Rückschlüsse auf die Impulshaltigkeit von Signalen. Für die Bewertung zieht man dann statistische Momente wie Kurtosis heran (man benötigt ja nur einen Wert).

Nils

Zurück zu „Nur für Gäste“