Partyline 2-Draht an KDO-Anlage mit symmetrischen IOs

Bauanleitungen, Tipps & Tricks für handwerklich nicht ganz Unbegabte

Moderator: Moderation

Simpel
Vollmitglied

Partyline 2-Draht an KDO-Anlage mit symmetrischen IOs

Beitragvon Simpel » 13.06.2017, 23:51

Moin.

Ich müsste mal eine KDO-Stelle nach Partyline-Prinzip (2-Draht; 1x XLR Pin 1 Common, Pin 2 Power, Pin 3 Audio) an eine KDO-Anlage mit symmetrischen analogen XLR-In und -Outputs anschließen (Riedel, In und Out jeweils XLR).

Spontane Idee: Pin 2 analog Out auf 2-Draht Pin 3 sowie Pin 2 analog In auf 2-Draht Pin 1. Zum Schluss noch in der Riedel einen Crosspoint setzen analog Out "always listen to" analog In.

Kann das klappen?
Gruß, Conrad

sleepytomcat
Senior Member

Re: Partyline 2-Draht an KDO-Anlage mit symmetrischen IOs

Beitragvon sleepytomcat » 14.06.2017, 11:17

…ich verstehe nur noch Bahnhof…
Der Kater

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
— Albert Einstein —
Elektrische Geräte kennen 3 Zustände:
eingeschaltet, ausgeschaltet, kaputt
— Wau Holland —

Tonzauber
Site Admin

Beitragvon Tonzauber » 14.06.2017, 21:20

du wärest der Erste, den ich kenne, der es geschafft hätte einen 2 Draht ohne 2dr/4dr Wandler an eine KDO Anlage anzuschließen....

Riedel Performer C22... sonst hilft nix.

2drath wandler.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tonzauber - einfach klassisch
www.tonzauber.com

Simpel
Vollmitglied

Beitragvon Simpel » 14.06.2017, 22:48

Moin.

Ich war tatsächlich nicht erfolgreich. Ich habe nun einen 2-Draht/4-Draht-Wandler dazwischen, der mit 30 Volt im XLR (Pin 1 Ground, Pin 2 +30V, Pin 3 Audio) aus der 2-Draht-Anlage versorgt wird.

Ich habe allerdings zwischendrin folgende Zeichnung im Netz gefunden:

IMG_0240.PNG

Ich hatte nun nicht wirklich alles zum Löten da. Aber ist die Schaltung denkbar?

Gruß, Conrad

P.S. Riedel C22 ist, wie ich es lese für Audio in AES. Das hätte mir nicht geholfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RainerG
Senior Member

Beitragvon RainerG » 15.06.2017, 12:23

Hallo Conrad,

Die Schaltung ist zwar denkbar, aber umständlich! Du verwendest 2 Übertrager die dazu noch je 4 Wicklungen haben, und es geht aber auch mit einem einzigen mit 3 Wicklungen oder 2 Wicklungen wobei die eine eine Mittelanzapfung hat. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Gabelschaltung. Du brauchst dazu ein Übertrager mit 1:1:1. Sowas gibt es z.B. von der Firma Sedlbauer.
Falls Du Interesse daran hast, kannst Du von mir auch einen kompletten und voll funktionsfähigen Telefonhybrid von Studer bekommen. Dann hast Du damit einen 2-Dr/4-Dr - Wandler der sich auch automatisch auf die Leitung anpaßt.

Grüße
RainerG
Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur wieder auf (Quelle unbekannt).
Siege wenn Du kannst, verliere wenn Du mußt, aber kapituliere nie! (André Kudelski).
Lautsprecher verstärken nur die Stimme - nicht die Argumente! (Hans Kasper)

Arno
Senior Member

Beitragvon Arno » 15.06.2017, 13:11

Hallo Conrad,

ich gehe mal davon aus, dass du deine Partyline an eine Artist anschließen möchtest?

Gruß
Arno
Moment, Moment! Haben Sie das gehört? Was für ein seltsamer Ton!

Simpel
Vollmitglied

Beitragvon Simpel » 16.06.2017, 22:00

Moin.

@Arno: genau.

Mir ist jetzt erst aufgegangen, was ich da eigentlich gebraucht habe: einen Telefonhybriden, ein ANG. Habe durchaus auch öfter mit Ihnen zu tun gehabt, aber hier einfach nicht geschaltet.

Habe mir den Wiki-Artikel angeschaut und das Prinzip nun verstanden. Vielen Dank für die Aufklärung.
Gruß, Conrad

RainerG
Senior Member

Beitragvon RainerG » 23.06.2017, 23:44

Hallo Conrad und Kollegen

Ich habe mir über das Problem "4-Draht/2-Draht/4-Draht-Umsetzung" nochmal Gedanken gemacht und eine einfache Schaltung entworfen die symmetrische Signale verarbeitet und gänzlich ohne Übertrager auskommt. Weiß nur nicht mehr wie man Bilder einstellt. Kann mir da mal einer einen Tip geben?
Ich möchte die Schaltung jedem zugänglich machen.

Grüße
Rainer
Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur wieder auf (Quelle unbekannt).
Siege wenn Du kannst, verliere wenn Du mußt, aber kapituliere nie! (André Kudelski).

Simpel
Vollmitglied

Beitragvon Simpel » 24.06.2017, 10:58

Moin Rainer,

unter dem Texteditor findest Du zwei Reiter "Optionen" und "Dateianhänge". Wenn Du auf den 2. klickst taucht ein Knopf "Dateien hinzufügen" auf. Damit kannst Du die Bilder anhängen.

Wenn Du ein Bild dazugefügt hast, taucht es unten mit einer Zeile auf. Wenn Du danach den Cursor platzierst und auf "Im Beitrag anzeigen" klickst, kannst Du auch das Bild an der von Dir gewünschten Stelle platzieren und nicht nur als Anhang unten dran hängen.

Gruß, Conrad

RainerG
Senior Member

Beitragvon RainerG » 24.06.2017, 13:05

Danke für den Hinweis.

Hier die Schaltung:

Gabel_aktiv.jpg

Grüße
RainerG

Zurück zu „für Löter und Schrauber“