Komische Hintergrundgeräusche bei Richtmikros?

Über Geräte und was es darüber zu sagen gibt ...

Moderator: Moderation

Kabelsalat
Vollmitglied

Komische Hintergrundgeräusche bei Richtmikros?

Beitragvon Kabelsalat » 02.03.2016, 15:43

Hallo zusammen,

wenn man auf einer Messe oder bei anderer Gelegenheit mit vielen Hintergrundgeräuschen ein Richtmikro verwendet, so kann ein Ton wie auf

https://youtu.be/6jiSr_ohi3E

(ist sicher das Richtmikro auf der Kamera. Mal schauen, ob ich noch ein besseres Beispiel finde)

entstehen, bei dem die vielen sprechenden Menschen in der Umgebung mal leiser oder mal lauter erscheinen. Ich weiß nicht, wie ich den Ton beschreiben soll, aber die sich verändernden Hintergrundgeräusche sind doch sehr störend.

Weiß jemand, wodurch diese entstehen und was man dagegen tun kann?

alex
Senior Member

Re: Komische Hintergrundgeräusche bei Richtmikros?

Beitragvon alex » 02.03.2016, 16:30

Hi,

das hört sich für mich sehr nach automatischer Aussteuerung (AGC) plus Limiter an.

Wird das Richtmikro in unterschiedliche Richtungen gehalten (typisch für Kameraschwenks) oder stehen die Sprecher unterschiedlich weit weg vom Mikro, regelt die AGC die Verstärkung fleißig nach, was sich dann in wechselndem Pegel des Hindergrundgeräusches bemerkbar macht (manchmal als "Pumpen" oder "Atmen" bezeichnet).

Abhilfe schafft hier manuelle Aussteuerung. Wenn danach der Effekt immer noch auftritt, würde ich im zweiten Schritt auf korrekte Ausrichtung und konstante Entfernung des Mikrofons zur (Nutz-)Schallquelle achten.

Grüße, alex
"Modern technologies allow new ways of enhancing old mistakes."

Zurück zu „Tontechniker-Spielzeug“