Welche Mikrofone bei der US Präsidentschaftswahl 2016?

Über Geräte und was es darüber zu sagen gibt ...

Moderator: Moderation

Kabelsalat
Vollmitglied

Welche Mikrofone bei der US Präsidentschaftswahl 2016?

Beitragvon Kabelsalat » 29.07.2016, 22:49

Es ist schon beachtenswert, dass bei den Präsidentschaftswahlen in den Vereinigten Staaten die Rednerpult-Mikrofone eine besondere Bedeutung haben.

In Deutschland wird ja oft das Sennheiser ME 36 oder eben im Bundestag das Microtech Gefell KEM 970 verwendet.
Für den Präsidenten wird immer das Shure SM57 VIP Presidential Microphone Kit für $749 verwendet:

http://www.shure.com/americas/products/ ... ophone-kit
https://www.amazon.com/Shure-SM57-VIP-P ... B0018Z7QS0

Aber welches Mirko wurde bei der Nominierung von Donald Trump und Hillary Clinton verwendet?
Wenn ich es recht gesehen habe, handelt es sich um zwei Schwahnenhalsmikros untereinander (das obere verdeckt das untere, welches sicher nur zu Backup-Zwecken da ist) mit grauem oder schwarzem kleinen rundlichen Windschutz.

http://www.event-partner.de/eventtechni ... mikrofone/

PS: Aus tontechnischer Sicht geht es bei den US Präsidentschaftswahlen seit 1963 also nur darum in zwei Shure SM57 sprechen zu dürfen.
;.)

pkautzsch
Moderator
Re: Welche Mikrofone bei der US Präsidentschaftswahl 2016?

Beitragvon pkautzsch » 31.07.2016, 17:25

Von der Windschutz-Farbe her hätte ich ja erstmal auf Schoeps getippt. CCM-L auf lemobestücktem Schwanenhals?

Kabelsalat
Vollmitglied

Beitragvon Kabelsalat » 01.08.2016, 19:11

Die haben aber nicht das berühmte Gelenk.

Auf
Bild
http://fm.cnbc.com/applications/cnbc.co ... 00x400.jpg
sieht man ganz schön den Aufbau. Es sind zwei Mikros mit nur einer Stange. Sieht aus wie ein Ast aus dem zwei Knospen wachsen. Habe ich hier noch nicht gesehen.

pkautzsch
Moderator

Beitragvon pkautzsch » 01.08.2016, 19:36

Das obere Mikrofon sieht in dem Bild für mich *sehr* nach CCM aus. Das konische Ende schaut bei meinem CCM 41 L auch genauso weit aus dem Windschutz raus.
Bei CCM-Lemo brauchts ja kein Gelenk, sondern nur einen Schwanenhals mit Lemo-Stecker, und genau das ist es meiner Meinung nach.
Am Ende der "Ast"-Konstruktion sehe ich Ähnliches, kann nur die Länge des Steckers nicht ganz einschätzen. Vermutlich ist dieser Ast eine Sonderanfertigung, denn sowas hab ich sonst auch noch nie gesehen.

Edit:
Ich glaube, es handelt sich um den Schwanenhals RS420 oder SRS420 und die Kabel-Hängevorrichtung HC, die halt am Schwanenhals statt an einem hängenden Kabel befestigt ist.

Kabelsalat
Vollmitglied

Beitragvon Kabelsalat » 22.10.2016, 14:59

Nach
http://edition.cnn.com/2016/09/30/polit ... d=29396471
gab es Audioprobleme in dem Saal, in dem das TV Duell statt fand:

"Washington (CNN)The Commission on Presidential Debates revealed in a one-sentence statement Friday that Donald Trump's audio was impacted earlier in the week.
"Regarding the first debate, there were issues regarding Donald Trump's audio that affected the sound level in the debate hall," the commission said in a statement. No other details were immediately made available.

The statement provided no evidence that the audio issue affected the television audience of more than 80 million people.
To CNN producers inside the debate hall, it sounded as if Trump's audio was at a lower level at the beginning of several answers, perhaps as a result of him standing too far away from the microphone attached to his lectern. During the course of those answers, it appeared as if someone had increased the audio level, making Trump sound louder in the hall.
His audio level never seemed to stay low for an entire answer. The audio issue appears to have been limited to what was heard by the audience inside the debate hall, and the variations in audio were not heard by viewers watching the debate on television.
The PA system in the auditorium and the TV audio were operated separately.
Trump had complained earlier in the week that his microphone wasn't functioning properly at Monday's debate, though Friday's statement by the commission said nothing about a microphone problem.
"And they also had, gave me a defective mic. Did you notice that? My mic was defective within the room," he told a group of reporters afterward. "No, but I wonder, was that on purpose? Was that on purpose? But I had a mic that wasn't worked properly, with, working properly within the room.""

Daran sieht man, wie wichtig eine funktionierende Tontechnik ist.

Aber warum hat man den Rednern keine Ansteckmikros oder besser noch Headsets gegeben? Dann wäre der Mund-Mikrofon-Abstand immer gleich geblieben.

Wilfried
Senior Member

Beitragvon Wilfried » 23.10.2016, 12:20

Ja, ja - Das elende Thema Mikrofondisziplin. Heute selbst an Künstler
kaum noch vermittelbar. Und bei Politikern würd' ich's erst gar nicht versuchen. :opa:
If you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem.

hafi69
Senior Member

Beitragvon hafi69 » 24.10.2016, 18:49

Künstler wie Trump werden immer versuchen andere für ihren Misserfolg verantwortlich zu machen.

Zurück zu „Tontechniker-Spielzeug“