Youtube Video Einstellungen

Infos und Fragen zu Rechnern, Software & Co.

Moderator: Moderation

Grosse_j
Senior Member
Beiträge: 293
Registriert: 12.07.2009, 16:36
Ort: Erlangen

Youtube Video Einstellungen

Beitragvon Grosse_j » 19.10.2015, 23:21

Demnächst soll ich eine Tonaufnahme für ein "klassisches" youtube Konzert-Video machen.

Dazu einige Fragen:
- Normalerweise nehme ich 44 kHz/24 bit für CD auf. Nimmt youtube diese Format an oder muss es 48kHz sein. Ist das kritisch für ein youtube Video Ton (48 kHz, der in AAC gewandelt wird 384 kbps) oder besser 48kHz aufnehmen und für die CD auf 44 kHz runterrechnen?

- Für das Video nehmen wir 1920*1080, 25p (home video Kamera) im AVHC Format

Vielen Dank
Grosse_J

Benutzeravatar
Wolfus
Senior Member
Beiträge: 560
Registriert: 16.09.2009, 12:41
Ort: StIngbert
Ort: St. Ingbert
Kontaktdaten:

Re: Youtube Video Einstellungen

Beitragvon Wolfus » 21.10.2015, 16:40

Ich habe geschafft, mindestens einen "Film" (Slideshow) mit 44.1 KHz Audio hochzuladen.

http://www.youtube.com/watch?v=9H7K5u61fRo
'Though nothing shows, someone knows. I wish that one was me. (Procol Harum, Quite Rightly So)

Grosse_j
Senior Member
Beiträge: 293
Registriert: 12.07.2009, 16:36
Ort: Erlangen

Re: Youtube Video Einstellungen

Beitragvon Grosse_j » 21.10.2015, 22:49

Habe jetzt einige Klassikvideos runtergeladen und mit MPC analysiert, alle hatten 44,1 kHz Ton als AAC oder mp3- also wohl kein Problem.

Grosse_j

Grosse_j
Senior Member
Beiträge: 293
Registriert: 12.07.2009, 16:36
Ort: Erlangen

Re: Youtube Video Einstellungen

Beitragvon Grosse_j » 16.11.2015, 12:50

Nun ist das Video online als HD mp4 1080 p25, Audio AAC 384 -Stream.Die Videoaufnahme erfolgte mit einfachen Mitteln mittels zweier Consumer HD Kameras, der Ton in 24bit 44,1kHz 12 Kanal Aufnahme.

https://www.youtube.com/watch?v=g2rBJ4kLrhA

Es handelt sich wohl um die europäische Erstaufführung des "Requiem for the Earth" von Guan Xia auf chinesisch,
- komponiert nach den Eindrücken des schweren Erdbebens von 2008 in China mit mehr als 70.000 Opfer, gemeinsam mit Solisten, dem chinesischen Nationalchor, dem Philharmonischen Chor Nürnberg und den Nürnberger Symphonikern.

Eine tröstende Musik über Sterne, Liebe und Hoffnung von der es erst eine CD Aufnahme und zwei Youtube Videos aus China gibt.

Gruß
Grosse_j

Benutzeravatar
Tonzauber
Site Admin
Beiträge: 1250
Registriert: 19.06.2007, 19:16
Ort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Youtube Video Einstellungen

Beitragvon Tonzauber » 16.11.2015, 13:51

Spannender Link, vielen Dank!

Was mir beim Anschauen auffällt: Das so aufgestellte HS wurde nicht von der Feuerwehr weggeräumt?

In Wien hätte ich damit keine Chance.... oder war die erste Reihe gesperrt?


Ich bin übrigens im Jänner in Nürnberg für eine Platten-Aufnahme mit den Nürnberger Symphonikern...
Tonzauber - einfach klassisch
www.tonzauber.com


Zurück zu „Hilfe! Computer!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast