Am 25.05.2018 wird die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) als einheitliche europäische Datenschutzregelung eingeführt.
Gleichzeitig wurde das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) überarbeitet und tritt gemeinsam mit der EU-DSGVO zum 25.05.2018 in Kraft.
Entsprechend dieser neuen Vorgaben haben wir unsere Datenschutzerklärung überarbeitet.

Ihr findet diese Datenschutzerklärung im Unterforum
"Wichtige Informationen" viewforum.php?f=12

Orgel und Gesang an einem Silbermannimitat (ebenerdig)

Tipps, Tricks und "Kochrezepte" für den guten Ton

Moderator: Moderation

BerndC
Neu hier

Beitragvon BerndC » 16.12.2011, 17:04

Hallo zusammen,
da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen:
ich bin Sänger und Kirchenmusiker. Tontechnik hat mich schon immer privat interessiert, von ersten eigenen Aufnahmen mit 1bit Md recorder plus Mikrofon bis zu Produktionen bei denen ich als Solist mitwirken durfte (Deutschlandfunk/WDR etc). ich wende mich an das Forum, da ich eine etwas spezielle Aufnahme machen möchte:

Gesang und Orgel, und zwar an einem ebenerdig stehenden Silbermann Imitat mit ca. 20 Registern. Die Kirche ist quasi ein Zelt:

http://www.wegscheider.eu/html/datorgel/60_koeln.htm

Auf dem Bild sieht man schon die Besonderheiten: Zeltform der Kirche, Orgel leicht aufgebockt (1,50 hohes Podest, bevor der Spieltisch anfängt). Der Klang der Orgel ist sehr kräftig in recht trockener Akustik, keine typische Kirchenakustik (das machte für uns den Reiz aus).

aufgenommen werden Schemellichoräle und Orgelwerke von Bach.
Schemelli wird sonst oft mit Truhen aufgenommen, aber die Orgelwerke brauchen die große Orgel, und es soll eine Aufnahme "aus einem Guß" sein

Vielleicht hat jemand Vorschläge zur Mikrofonierung. Ich mache zunächst selber eine Aufnahme (2 Oktavas mit je 3 Kapseln, ein Rode NT4 sowie bei Bedarf ein VP88) und 2 Konnekt8 plus Mac.