Software für technische Gehörbildung

Tipps, Tricks und "Kochrezepte" für den guten Ton

Moderator: Moderation

Stefanos Ioannou
Vollmitglied

Software für technische Gehörbildung

Beitragvon Stefanos Ioannou » 11.06.2015, 19:57

Kennt jemand eine gute Software für technische Gehörbildung (erkennen von EQ, delay, Pegeln etc.) das auch auf PC läuft?
Das einzige das ich kenne ist Auricula ( http://www.auriculaonline.com ) aber leider funktioniert das nur auf Mac.

Gruß,
Stefanos

Moritz
Vollmitglied
Re: Software für technische Gehörbildung

Beitragvon Moritz » 11.06.2015, 21:31

Es gab mal von Philips die "Golden Ear Challange". War wohl eher ein Werbegag, aber für den Normalhörer war der Test wohl doch recht schwierig.
https://www.goldenears.philips.com/german/challenge.html

Ich habe mir demletzt mal "Quiztones" runtergeladen (eine Smartphone-App), bin aber noch nicht wirklich zum Testen gekommen.

Gruß Moritz

GerhardS
Site Admin

Beitragvon GerhardS » 12.06.2015, 12:01

Wie wäre es denn mal mit Google. Die drei schlagworte "gehörbildung software windows" bringen jede Menge Ergebnisse.

Tafel. Gross.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Gerhard

Bild

Wolfus
Senior Member

Beitragvon Wolfus » 12.06.2015, 17:00

Und: howtolisten von Harman Kardon. Auf der Blogseite von Sean Olive zum Herunterladen. Anhand von Musikbeispielen trainiert er mehr und mehr, Klangänderungen zu hören. Er sagt, dass die Testhörer hinterher den Frequenzgang eines Lautsprechers skizzieren können, wenn sie ein bekanntes Musikbeispiel hören.

Ich habe das mal angefangen (und suche seither die Zeit, weiterzumachen...).
'Though nothing shows, someone knows. I wish that one was me. (Procol Harum, Quite Rightly So)

Wolfus
Senior Member

Beitragvon Wolfus » 12.06.2015, 17:00

Ach ja, der Blog ist auf

http://seanolive.blogspot.de/
'Though nothing shows, someone knows. I wish that one was me. (Procol Harum, Quite Rightly So)

Stefanos Ioannou
Vollmitglied

Beitragvon Stefanos Ioannou » 13.06.2015, 10:38

GerhardS hat geschrieben:Wie wäre es denn mal mit Google. Die drei schlagworte "gehörbildung software windows" bringen jede Menge Ergebnisse.

...und wenn Du mir auch sagen kannst wie ich mit EarMaster und ähnlicher software technische Gehörbildung üben kann, dann war dies eine sehr nützliche Antwort

Für alle Antworten danke. Ich werde mir die alle genauer angucken und entscheide mich dann für eins davon

Tomte
Senior Member

Beitragvon Tomte » 25.06.2015, 19:13

Ich hab hier noch Buch mit CD: "Critical Listening Skills". Bei Interesse gerne PN.

Stefanos Ioannou
Vollmitglied

Beitragvon Stefanos Ioannou » 19.10.2015, 11:16

Nachdem ich Zeit hatte die genannte Software auszuprobieren will ich von meinen Erfahrungen erzählen. Das Buch "Critical Listening Skills" habe ich mir nicht gekauft. Golden Ears hat mir sehr spaß gemacht. Für Anfänger ist es auch eine sehr gute Methode auf solche Eigenschaften wie Breite und EQ aufmerksam zu werden. Allerdings ist es eher ein Spiel mit Levels als eine richtige Trainingssoftware.
How to Listen finde ich sehr gut und werde damit auch weitermachen. Es funktioniert wie Multiple Choice und wird immer schwieriger, da zum Beispiel mehr mögliche EQ Bänder auszuwählen sind. Der Schwerpunkt der Software liegt eindeutig auf EQ aber es können auch andere sachen trainiert werden wie z.B. Hall, Breite oder Helligkeit. In dem Fall, sind Beispiele zu vergleichen und nach der getesteten Eigenschaft zu sortieren.
Ich danke allen für ihre Antworten

Zurück zu „von Kunst und Technik“