Tonthemen.de Foren-Übersicht Tonthemen.de
Tontechnikerforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   ImpressumImpressum   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

AC701k Röhren (gebraucht) abzugeben

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tonthemen.de Foren-Übersicht -> Suche liebevollen Nachfolger...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alex

BeitragVerfasst am: 12.07.2010, 17:56    Titel: AC701k Röhren (gebraucht) abzugeben Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Dies ist vielleicht der richtige Ort, um nach einem möglichen neuen Besitzer für vier gebrauchte Röhren Telefunken AC701k Ausschau zu halten.

Diese Röhren waren bis vor ca. 25 Jahren in Neumann KM 253 eingebaut. Im Zuge einer Umrüstung der Mikros auf transformatorlose Transistorschaltung habe ich sie damals ausgelötet. Die Röhren funktionierten zum Zeitpunkt des Ausbaus einwandfrei. Seitdem sind sie nicht mehr in Betrieb gewesen, ich habe sie auch nicht mehr überprüft. Wäre schön, wenn sie in kundige, verständige, liebevolle Hände gelangen würden.

Weitere Details, Bilder und Seriennummern liefere ich gerne nach, sobald sich jemand dafür interessiert.

Zur größtmöglichen Sicherheit für beide Seiten werde ich einen Versand der Röhren - vor allem ins Ausland - möglichst vermeiden, sofern von Käuferseite keine vorherige Prüfung und Bestätigung ihrer Funktionsfähigkeit stattfindet. (Die beste und sicherste Methode ist natürlich: Vorbeikommen, prüfen, bezahlen, mitnehmen, glücklich sein.)

Beste Grüße,
alex

Zuletzt bearbeitet von alex am 26.07.2010, 17:12, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RainerG

BeitragVerfasst am: 13.07.2010, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch Alex, guck Dir jeden potentiellen Käufer genau an! Diese Röhren sind goldwert!!! Die waren früher in allen Kleinmikrofonen von Neumann und zwar in der xx60-er Serie.

Grüße
Rainer
alex

BeitragVerfasst am: 13.07.2010, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

RainerG hat Folgendes geschrieben:
Mensch Alex, guck Dir jeden potentiellen Käufer genau an! Diese Röhren sind goldwert!!!

Ist mir durchaus bewusst. Wink Schließlich habe ich mit den zugehörigen Mikros ja selbst seit 1980 gearbeitet. (Ursprünglich waren es sogar acht gewesen, aber die Hälfte der Röhren ist bereits verkauft.)
Im Zuge der damaligen Epidemie von OSS-Aufnahmen gehörten die KM 253 damals zu meinen bevorzugten Typen für Experimente mit allen nur möglichen Mikrofonanordnungen, für die Druckempfänger irgendwie geeignet sein könnten ...
Nebenbei: die acht Mikrofonkapseln (immerhin jetzt ca. 50 Jahre alt!) verwende ich bis zum heutigen Tag, und sie zeigten sogar bei "unmöglichen" Betriebsbedingungen noch nie irgendwelche Mucken oder Schwächen. Lediglich ihr Ersatzgeräuschpegel (ca. 18...20dBA) wäre heutzutage wohl nicht mehr Stand der Technik.

Darüber hinaus finde ich sind diese gerade mal bleistiftdicken Röhren feinmechanische Meisterwerke, Paradebeispiele früher Miniaturisierung. Da ich mich von dem einwandfreien Zustand der Röhren beim Ausbau damals selbst überzeugen konnte, sehe ich es durchaus gerne, wenn sich potentielle Käufer ihrerseits die Röhren genau ansehen. Doch bin ich dir sehr dankbar für den deutlichen Hinweis, den du gleichzeitig möglichen Interessenten gegeben hast Wink

RainerG hat Folgendes geschrieben:
Die waren früher in allen Kleinmikrofonen von Neumann und zwar in der xx60-er Serie.

Hier meine (fast komplette) Liste von Neumännern, in denen die AC701k Verwendung fand:
M(2)49, M(2)50, KM(2)53, KM(2)54, KM(2)56, SM2, SM23, M269, SM69, KM63, KM64, KM66.

Ein Detail noch, das ich bei meinem ersten Posting vergessen hatte. Sämtliche in Neumann-Mikros eingebauten AC701k wurden doppelt selektiert:

1) Der Zusatz "k" in der Typenbezeichnung stand für die sogenannte "klingarme" Version der Röhre. Diese blieb auch bei höherem Schalldruck bemerkenswert mikrofoniefest und war damit besonders geeignet zum Einbau in die damals neuen Kleinmikrofone. Jede dieser Röhren trägt eine sog. Sperrlager-Nummer des Herstellers Telefunken. Diese diente dazu, jeweils eine Charge Röhren (ca. 1000 Stück) zwischenzulagern, von denen nach dem Zufallsprinzip 50...100 Exemplare für Langzeitsimulationen ausgewählt wurden. Erst wenn feststand, dass die geforderten mind. 5000 Betriebsstunden erreicht werden würden, wurde die gesamte Charge zur Endkontrolle freigegeben. Dieses Testverfahren war ursprünglich von der Firma Schalltechnik (heute Schoeps) entwickelt worden.

2) Auf jeder Röhre ist zusätzlich eine Banderole mit einer Neumann-internen Prüfnummer angebracht, welche dokumentiert, dass dieses Exemplar vor seiner Verwendung noch einmal speziell auf Rauscharmut geprüft wurde. Es geht das Gerücht, dass etwa die Hälfte der vom Hersteller als einwandfrei angelieferten AC701k-Röhren Neumanns strengere Prüfbedingungen nicht erfüllte.

(Quelle: http://recforums.prosoundweb.com/index.php/t/2927/0/)

Dies soll jetzt nicht etwa den Wert speziell meiner AC701k steigern helfen Wink
Es soll nur helfen zu verdeutlichen, wie gründlich und sorgfältig schon zur Zeit unserer Vorväter gearbeitet wurde.
Respekt! auch heute noch.

Grüße
alex

Zuletzt bearbeitet von alex am 26.07.2010, 16:35, insgesamt einmal bearbeitet
Tonzauber
Site Admin

BeitragVerfasst am: 13.07.2010, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

gerade in Amerika werden die Dinger mit Platin aufgewogen...
Frag mal Klaus Heyne, der kann ein Lied davon singen..
www.codingfactory.at
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alex

BeitragVerfasst am: 13.07.2010, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Tonzauber hat Folgendes geschrieben:
gerade in Amerika werden die Dinger mit Platin aufgewogen...
Frag mal Klaus Heyne, der kann ein Lied davon singen..

Nun, ausgehend von seinem MicLab Forum fahnden die Röhrenfans in den USA ja anscheinend lieber nach NOS Exemplaren, die es allerdings kaum noch gibt.
Die vorsichtige Einstellung kann ich natürlich andererseits gut verstehen.
Aus dem gleichen Grund würde ich meine Röhren - vor allem ins Ausland - auch erst dann verschicken, wenn sich ein Vertreter des Käufers vorher von ihrer Funktionsfähigkeit überzeugt hätte. Das dürfte bei einem Versand in die USA freilich nicht ganz einfach sein.

Danke aber für den Hinweis! Mal sehen, was sich entwickelt...

Schöne Grüße,
alex
juppy

BeitragVerfasst am: 13.07.2010, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

alex hat Folgendes geschrieben:
Hier meine (fast komplette) Liste von Neumännern, in denen die AC701k Verwendung fand:
M(2)49, M(2)50, KM(2)53, KM(2)54, KM(2)56, SM2, SM23, M269, SM69, KM63, KM64, KM66.

Eine vollständige (?) Übersicht aller Mikrofone von Neumann (Berlin) findet man hier:

http://www.neumann.com/download.php?download=docu0100_Mictab_D+10-2009.pdf

Bei den Röhrenmikrofonen sind auch Bestückung und benötigte Speisespannungen angegeben.

Um ein anderes hervorragendes Mikrofon mit der AC701k nicht zu vergessen, sei auch auf das M221(b) von SCHOEPS hingewiesen.
Schon damals ein Modulsystem mit austauschbaren Kapseln in der Größe der heutigen Colette-Mikrofone.
ebs

BeitragVerfasst am: 14.07.2010, 12:44    Titel: Übersicht aller Neumann-Mikrofone Antworten mit Zitat

juppy hat Folgendes geschrieben:
Eine vollständige (?) Übersicht aller Mikrofone von Neumann (Berlin) findet man hier: http://www.neumann.com/download.php?download=docu0100_Mictab_D+10-2009.pdf

Hier sind noch etwas schönere Listen dazu:
"Overview of microphones and capsules built by Neumann Berlin"
http://www.funkyjunkfrance.com/images/catalogue%20neumann.pdf
"Übersicht der von Neumann gebauten Mikrophone und Mikrophonkapseln"
http://download.raysaudio.com/NEUMANN-B.pdf

Viele Grüße ebs
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pkautzsch
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.07.2010, 13:47    Titel: Re: Übersicht aller Neumann-Mikrofone Antworten mit Zitat

ebs hat Folgendes geschrieben:
juppy hat Folgendes geschrieben:
Eine vollständige (?) Übersicht aller Mikrofone von Neumann (Berlin) findet man hier: http://www.neumann.com/download.php?download=docu0100_Mictab_D+10-2009.pdf

Hier sind noch etwas schönere Listen dazu:
"Overview of microphones and capsules built by Neumann Berlin"
http://www.funkyjunkfrance.com/images/catalogue%20neumann.pdf
"Übersicht der von Neumann gebauten Mikrophone und Mikrophonkapseln"
http://download.raysaudio.com/NEUMANN-B.pdf

Viele Grüße ebs

Leider enden diese beiden Listen im Jahr 1999. Seitdem sind doch noch einige Modelle hinzugekommen. Den an "klassischen" Mikrofonen Interessierten wird das bestimmt nicht stören.
Die vollständigere Liste ist die von Juppy genannte, die als neuestes Mikrofon das TLM102 enthält.
juppy

BeitragVerfasst am: 15.07.2010, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

SCHOEPS muß noch einen Bestand an AC701k haben.

Diese Röhre wird auch in dem M222 eingesetzt.

Kaum anzunehmen, daß sie lediglich einen "Restposten" aufbrauchen wollen.
Wuttke hatte mich vor wenigen Jahren beruhigt, daß man noch lange den
Service für das M221 anbieten könne.
Nur bei manchen Kapseln sei das problematisch, z.B. bei der MC934c gäb es
keine Isolationsringe mehr. Eine prasselnde MC934 könnte demnach Müll sein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tonthemen.de Foren-Übersicht -> Suche liebevollen Nachfolger... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.