mikrofon für klangschalen und clavichord

Tipps, Tricks und "Kochrezepte" für den guten Ton

Moderator: Moderation

alex
Senior Member

Re: mikrofon für klangschalen und clavichord

Beitragvon alex » 05.12.2017, 15:51

RainerG hat geschrieben:Ein Toroid muß man sich vorstellen, wie ein Kringel Fleischwurst, der so zusammengekringelt wird, daß der Innendurchmesser Null wird.

Solch anschauliche Beschreibungen mag ich, nachdem ich vierzig Jahre lang mit Dickreiters Formulierung zurechtgekommen bin:

Die so gewonnene Richtcharakteristik entspricht einer rotierenden Acht: In horizontaler Richtung hat sie die Eigenschaften einer Kugel (allseitig gleiche Empfindlichkeit) und in vertikaler Richtung die Eigenschaften einer liegenden Acht (reduzierte Empfindlichkeit für von oben und unten einfallenden Schall).
(Hb. der Tonstudiotechnik 2. Aufl. 1978, S. 297)

Grüße, alex

PS. Eine passende Grafik habe ich zwischendurch auch gefunden:

Bild
"Modern technologies allow new ways of enhancing old mistakes."

tillebolle
Senior Member

Beitragvon tillebolle » 06.12.2017, 12:16

RainerG hat geschrieben:Linker Kanal: p x cos (a) x cos (phi)
Rechter Kanal: p x sin (a) x sin (phi)

...

Das ganze dann mit p multipliziert ergibt dann als vollständige Zeitfunktion:

p x cos (a -phi)

Wie man sieht, bleibt die Amplitude gleich und nur die Zeitfunktion ändert ihre Phasenlage in Abhängigkeit des Schalleinfallwinkels und des Phasenswinkels der Schaltung (in diesem Fall immer 90°).

Mm, das verstehe ich noch nicht. p x cos (a -phi) ist ja die normale Mikrofongleichung für Achtermikrofone. D.h. die Acht wird lediglich um den Winkel phi verdreht, aber ein Toroid wird daraus noch nicht. Irgendwie muss sich mathematisch zeigen lassen, dass die Winkelabhängikeit in der horizontalen Ebene komplett rausfällt.
Wird der 90°-Filter auf beide Kanäle gegeben?

Viele Grüße
tillebolle
SchöneTöne - Phonographie
http://www.schönetöne.com

alex
Senior Member

Beitragvon alex » 06.12.2017, 12:47

tillebolle hat geschrieben:
RainerG hat geschrieben:Wird der 90°-Filter auf beide Kanäle gegeben?

Ja.
Nach meiner Erinnerung werden beim 90°-Filter beide Kanäle so phasenverschoben, dass sich zwischen beiden ein Versatz von 90° ergibt.
Siehe auch viewtopic.php?t=122#p787 und folgende.

Grüße, alex

RainerG
Senior Member

Beitragvon RainerG » 06.12.2017, 15:59

tillebolle hat geschrieben:Mm, das verstehe ich noch nicht. p x cos (a -phi) ist ja die normale Mikrofongleichung für Achtermikrofone. D.h. die Acht wird lediglich um den Winkel phi verdreht, aber ein Toroid wird daraus noch nicht. Irgendwie muss sich mathematisch zeigen lassen, dass die Winkelabhängikeit in der horizontalen Ebene komplett rausfällt.
Wird der 90°-Filter auf beide Kanäle gegeben?

Viele Grüße
tillebolle

Hallo Tilmann,

Ich muß zugeben, daß ich beim Anschreiben der Gleichungen etwas mathematisch geschlampert habe! ich habe nämlich die Zeitfunktion nicht mit in die Formeln eingebracht. Diese muß vor dem "phi" additiv stehen.
Dann lauten nämlich die Gleichungen so:

L: Ua = Ue x [cos (a) x cos (omega x t + phi)]
R: Ua = Ue x [sin (a) x sin (omega x t + phi)]

Das ergibt dann umgeformt:
für L: Ua = Ue x 1/2 x [cos (a - omega x t - phi) + cos (a + omega x t + phi)
für R: Ua = Ue x 1/2 x [cos (a - omega x t - phi) - cos (a + omega x t + phi)

addiert: Ua hinter Filter = Ue x [cos (a - omega x t - phi)]. Der rechte Term fällt heraus.

Man sieht hier, daß der Ausdruck nur noch die Zeitfunktion und einen Phasenwinkel enthält aber keinen Winkelfaktor davor, der die Ausgangsspannung vom Schalleinfallwinkel abhängig macht. Und man erkennt, daß der Phasenwinkel der Zeitfunktion abhängig ist vom Schalleinfallwinkel !.

Vielleicht noch eine Erklärung um einem Mißverständnis vorzubeugen:
Die bekannten 90°-Filterschaltungen sind alle durch 2 Allpaßketten 4. Ordnung realisiert worden. Somit beträgt die Phasenverschiebung über das gesamte Frequenzspaktrum 4 x 180° = 720° - also 2 Perioden.
Die beiden Allpaßketten verschieben also die Phase in Abhängigkeit der Frequenz zunächst um den Winkel "phi" , dabei verschiebt die eine Allpaßkette den Winkel zusätzlich noch um weitere 90°. Somit ist ihre Phasendifferenz immer 90°, wenngleich sich das ganze Spektrum frequenzabhängig ständig in der absoluten Phase verschiebt. Da unser Gehör keine Rezeptoren hat um die absolute Phase zu erkennen, ist dies unhörbar.

Ich denke, jetzt ist's besser verständlich.

Grüße
RainerG
Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur wieder auf (Quelle unbekannt).
Siege wenn Du kannst, verliere wenn Du mußt, aber kapituliere nie! (André Kudelski).
Lautsprecher verstärken nur die Stimme - nicht die Argumente! (Hans Kasper)

mikroton

Beitragvon mikroton » 09.12.2017, 21:16

ich melde mich nur mal zwischendurch, um zu sagen, dass ich nicht verschwunden bin, aber das paket mit mikro und interface ist in den fängen der post und ich kann es ihr nicht entwinden ... arghhh! ich bin stinkesauer! ich wollte spätestens jetzt am wochenende probeaufnahmen machen ... hoffentlich bekomme ich es montag ... ich melde mich dann ... drückt mir die daumen ...

mikroton, im moment noch ohne ton :-(

Wolfus
Senior Member

Beitragvon Wolfus » 11.12.2017, 16:14

Vielen Dank für die Erklärung der 90 Grad Schaltung! Ich habe die bisher immer nur als Teil z.B. eines Frequenzverschiebers gesehen. Teilweise war eine spezifische Schaltung angegeben aber ohne Erklärung der Funktion dieses Teils.
'Though nothing shows, someone knows. I wish that one was me. (Procol Harum, Quite Rightly So)

mikroton

Beitragvon mikroton » 12.12.2017, 00:12

hier mein versuch, ein hörbeispiel anzuhängen ...

clavichord1.wav

clavichord2.mp3

es handelt sich um die gleiche aufnahme, clavichord1 ist eine wav (und deswegen ganz kurz, um die erlaubten 2mb nicht zu überschreiten), clavichord2 ist ein etwas längeres stück, dafür als mp3.

rode nt1, behringer umc202, macbook air, audacity

aufnahmeposition: in 20cm höhe über dem resonanzboden, rechts vom steg (nicht links davon, wo das schalloch ist)

einen guten halben meter vor dem instrument stehend, ca. 120 cm hoch und auf den resonanzboden und den schräg gestellten deckel des instrumentes gerichtet, klingts vielleicht sogar noch hübscher, da muss ich noch ein bisschen probieren ... aber wenn ich zu weit weg gehe, hört man das gurgeln der heizung - ist halt ein wohnzimmer und kein studio :-)

mehr raum würde natürlich natürlicher klingen, ich weiß aber nicht, inwiefern das für diese aufnahmen wichtig ist, sie sollen ja relativ leise in einem yoga-studio, meditationsraum oder wellness-bereich abgespielt werden, ich vermute, dass die räumlichkeit der aufnahme gar nicht so wichtig ist ... ich muss das mal ausprobieren ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mikroton

Beitragvon mikroton » 12.12.2017, 00:29

das hochladen scheint geklappt zu haben! :-) wäre sehr nett, wenn mir jemand eine rückmeldung geben würde!

ich hätte da noch eine frage:

das interface erscheint nirgendwo in meinem rechner. kann ich nicht per recher auf das ding zugreifen? wie soll ich denn sonst die abtastraten umstellen? in audacity erscheint das gerät als »umc202hd 192k« ist das auf 192khz eingestellt? bringt das meinen armen alten rechner nicht in bedrängnis, sollte ich das nicht auf 44,1 runterstellen? an dem gerät gibts dafür keine umstellmöglichkeit ...

und hier noch ein foto fürs bullshitbingo:

rode.jpg

rode hat die physik besiegt und kann eine niere ohne bassabfall herstellen. ich weiß gerade nicht, ob ich mich über so einen mist ärgern soll oder nicht ...

jedenfalls bin ich froh, dass erstmal alles zu funktionieren scheint, an dieser stelle schon mal vielen dank für eure hilfe!

viele grüße von mikroton
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

manjak
Senior Member

Beitragvon manjak » 12.12.2017, 07:19

mikroton hat geschrieben:das hochladen scheint geklappt zu haben! :-) wäre sehr nett, wenn mir jemand eine rückmeldung geben würde!

ich hätte da noch eine frage:

das interface erscheint nirgendwo in meinem rechner. kann ich nicht per recher auf das ding zugreifen? wie soll ich denn sonst die abtastraten umstellen? in audacity erscheint das gerät als »umc202hd 192k« ist das auf 192khz eingestellt? bringt das meinen armen alten rechner nicht in bedrängnis, sollte ich das nicht auf 44,1 runterstellen? an dem gerät gibts dafür keine umstellmöglichkeit ...

jedenfalls bin ich froh, dass erstmal alles zu funktionieren scheint, an dieser stelle schon mal vielen dank für eure hilfe!

viele grüße von mikroton

Hast Du schon mal im Infobereich geschaut. Das sind die Elemente, diein der untersten Zeile des Bildschirms linke neben der Uhr stehen. Da werden solche Programme meist abgebildet.

VG Manfred
Viele Grüße
Manfred

Die meisten Blinden können sehen!

alex
Senior Member

Beitragvon alex » 12.12.2017, 08:35

mikroton hat geschrieben:rode hat die physik besiegt und kann eine niere ohne bassabfall herstellen. ich weiß gerade nicht, ob ich mich über so einen mist ärgern soll oder nicht ...

Besser nicht. Nicht nur bei Mikrofonherstellern ist der Schindluder mit den Frequenzkurven seit Jahrzehnten epidemisch geworden.

Mit der richtigen Messentfernung bei Richtmikrofonen bekommt man fast jede Tiefenfrequenzkurve glatt wie nen Kinderpopo. Und bei den Höhen ... :shock:

Nun ja, wichtiger ist, wie es in der Praxis klingt (oder "was hinten rauskommt", mit Dank an unseren Bimbeskanzler).

Grüße, alex

Zurück zu „von Kunst und Technik“