90°-Filter-PlugIn programmieren?

Infos und Fragen zu Rechnern, Software & Co.

Moderator: Moderation

RainerG
Senior Member

90°-Filter-PlugIn programmieren?

Beitragvon RainerG » 06.12.2017, 19:00

Hallo Kollegen,

In dem "Klangschalen"-Thread ist das Thema etwas abgeglitten zu dem Thema "90°-Filter".
Ist von Euch keiner dabei, der in der Lage ist, ein VST- oder DirectX-Plug-In zu programmieren um das 90°Filter zu realisieren? Die Übertragungsfunktion könnte ich aus den mir vorliegenden Hardware-Lösungen errechnen und zur Verfügung stellen.

Ich bin absolut kein Programmierer, sondern "vom Mutterleib an" ein Hardware-Entwickler. Ich habe mal nach dem 2. Semester an einem freiwilligen Kurs "FORTRAN" teilgenommen den unser Mathematik-Dozent angeboten hatte. War aber am Schluß keinen Deut schlauer als am Anfang, genauer noch: Ich habe es vorzeitig aufgegeben. Bin seit dem eher traumatisiert gegen jegliche Lehrveranstaltungen über Software... verstehe kein Wort davon. Sonst hätte ich sowas schon längst selbst als Plug-In programmiert.

Bei dieser Gelegenheit mal eine Frage, die mir bis jetzt noch keiner richtig beantworten konnte: Warum gibt es Menschen, die das Programmieren nie lernen? Andere wiederum können das wie ein Wunder?! Ich spiele zwar seit dem 13. LJ Schach, aber könnte nicht einen Zug "Schach" programmieren - kann mir gar nicht vorstellen, wie dieser Kasten den man "Computer" nennet, Schach spielen kann mit Elo-Zahlen bis mittlerweile über 3000...!

Grüße
RainerG
Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur wieder auf (Quelle unbekannt).
Siege wenn Du kannst, verliere wenn Du mußt, aber kapituliere nie! (André Kudelski).
Lautsprecher verstärken nur die Stimme - nicht die Argumente! (Hans Kasper)

tillebolle
Senior Member
Re: 90°-Filter-PlugIn programmieren?

Beitragvon tillebolle » 07.12.2017, 13:52

Hallo Rainer,

soviel Programmierkenntnisse braucht es dazu gar nicht. Üblicherweise werden solche Filter zunächst in Matlab simuliert. Wenn Du die Übertragungsfunktion hast, ist das gar nicht so schwierig. Matlab kann dann sogar den entsprechenden Source-Code für VST-Plugins (o.ä.) exportieren.

Ich habe solche Experimente durchaus in meinem Backlog an "Sachen, die ich gerne mal machen würde, wenn ich nur die Zeit dafür hätte". Mal sehen, ob ich das schaffe, bevor ich in Rente gehe. Das dauert zum Glück noch.

Viele Grüße
tillebolle
SchöneTöne - Phonographie
http://www.schönetöne.com

Arno
Senior Member

Beitragvon Arno » 10.12.2017, 15:47

Hallo zusammen,

wäre das nicht auch ein klassischer Anwendungsfall für Wellendigitalfilter?
Ansonsten, was die Programmierung angeht: das Steinberg VST SDK steht frei zur Verfügung. Ich habe es allerdings noch nie probiert, damit ein Plugin zu realisieren, aber man sollte unbedingt fundierte Programmierkenntnisse in C++ haben.

Arno
Moment, Moment! Haben Sie das gehört? Was für ein seltsamer Ton!

manjak
Senior Member

Beitragvon manjak » 10.12.2017, 20:31

RainerG hat geschrieben:Bei dieser Gelegenheit mal eine Frage, die mir bis jetzt noch keiner richtig beantworten konnte: Warum gibt es Menschen, die das Programmieren nie lernen? Andere wiederum können das wie ein Wunder?! Ich spiele zwar seit dem 13. LJ Schach, aber könnte nicht einen Zug "Schach" programmieren - kann mir gar nicht vorstellen, wie dieser Kasten den man "Computer" nennet, Schach spielen kann mit Elo-Zahlen bis mittlerweile über 3000...!

Grüße
RainerG

Moyn Rainer,

das wird, wie so vieles was das Können oder Begabungen angeht, von unserer Sozialisierung und den sich daraus ergebenden Gehirnstrukturen herrühren. wobei natürlich auch bestimmte Anlagen eine Rolle spielen. So wie es Menschen gibt, die z.B. ein absolutes Gehör haben, so hat halt jeder seine speziellen Fähigkeiten. Ich kenne jemanden, der kann Dir, wenn Du ihm ein Datum seit 1940 nennst, faktisch aus dem Stehgreif sagen, welcher Wochentag das war. Genau so gibt es Menschen, die sich die Logik einer Programmiersprache anschauen und dann innerhalb kürzester Zeit damit komplexe Programme schreiben. Ich denke, dass das auch mit der Routine zusammenhängt. Je häufiger ich mich in eine Programmiersprache einarbeiten muss, desto einfacher wird mir, vorausgesetzt ich habe das Fabel dafür, die Erarbeitung einer neuen Programmiersprache fallen.

Sicher spielt dabei auch noch eine Rolle, wie man an die Materie herangeführt wird. Wenn Du als technisch ausgebildeter Mensch bei einer Lehrveranstaltung die Flucht ergreifst, wird das vorsichtig ausgedrückt, inhaltlich nicht für Deine Bedürfnisse angepasst gewesen sein. Ich kann mich auch noch sehr gut an meine Lehrveranstaltungen erinnern. Da war ein Dozent, der meine Lieblingsmaterie, das Zivilrecht, so zerlabert hat, dass ich da nach der dritten Vorlesung nicht mehr hingegangen bin, sondern mir alles mit Kommentierungen und Lehrbüchern erarbeitet habe.

Ich denke, das Du bei einer entsprechenden Einweisung das durchaus hinbekommen kannst, auch wenn Du wahrscheinlich nie eine Korifäe wirst.
Viele Grüße
Manfred
Viele Grüße
Manfred

Die meisten Blinden können sehen!

Zurück zu „Hilfe! Computer!“