Seit gestern gab es einige Probleme bei der Anmeldung. Es erschienen etwas kryptische Fehlermeldungen.
Jetzt funktioniert wieder Alles.
Der Grund war: Der Provider hat heimlich still und leise die PHP Version von Version 5.6 auf 7.2 geändert.
Wir haben dies temporär wieder rückgangig gemacht.
Allerdings werde ich in den nächsten Tagen noch mal einen Update der Forensoftware
machen und ich hoffe dass alles problemlos läuft.
Hin und wieder kann es während dem Upgrade Prozess zu einer Nichterreichbarkeit
bzw. Fehlermeldungen kommen.

Audiomesstechnik mit Audio Precision APx analyzer

Über Geräte und was es darüber zu sagen gibt ...

Moderator: Moderation

stefan
Senior Member

Audiomesstechnik mit Audio Precision APx analyzer

Beitragvon stefan » 04.10.2018, 12:28

Tach zusammen,

beschäftigt sich hier jemand jenseits von technischem Gerät zur Tonaufzeichnung auch noch mit anderen Audiothemen, wie z.B. Audiomesstechnik und arbeitet mit Audioanalysatoren von Audio Precision?
Bei mir in der Firma gibt es zur Zeit einen gross angelegten Wechsel vom betagten Rohde&Schwarz Messequipment (UPV) zu den APx526/525, die sich inzwischen wohl zum Industristandard der Hersteller von Audioequipment etabliert haben dürften.
Gibt es hier Kollegen, für die ein Thread oder Austausch hierüber von Interesse wäre?

Gruss
Stefan
---------------------------------------
Nur wer selbst noch nie Messungen für Produktdaten gemacht hat, glaubt was auf Hersteller-Datenblättern steht.

Wilfried
Senior Member

Re: Audiomesstechnik mit Audio Precision APx analyzer

Beitragvon Wilfried » 05.10.2018, 09:35

stefan hat geschrieben:beschäftigt sich hier jemand jenseits von technischem Gerät zur Tonaufzeichnung auch noch mit anderen Audiothemen, wie z.B. Audiomesstechnik und arbeitet mit Audioanalysatoren von Audio Precision?

Mit Audiomesstechnik (und Bau von tontechnischen Gerätschaften) beschäftige ich mich schon lange (ca. 40 J.). Allerdings nur hobby-mäßig und nicht auf dem dem meßtechnischen Niveau von UPVs oder APs. Mir genügt eine gute M-Audio Soundkarte und unter anderen das Programm "Audiotester".

Kleiner Einblick hier:
http://www.eevblog.com/forum/chat/whats-your-work-benchlab-look-like-post-some-pictures-of-your-lab/msg903719/#msg903719

Momentan habe ich ein UPGR hier zu Reparatur/Überholung. Vermutlich werde ich es behalten, da es doch vorkommt, dass ich über 100 kHz was messen und aufzeichen möchte (Filtersteilheit oder Einstreuungen) und so. Korrektur: ...über 20 kHz was messsen...

Frage: Was passiert mit den ausgemusterten UPV?
Zuletzt geändert von Wilfried am 05.10.2018, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem.

stefan
Senior Member

Beitragvon stefan » 05.10.2018, 11:45

Wilfried hat geschrieben:Frage: Was passiert mit den ausgemusterten UPV?

tja, einen würde ich mir gerne an Land ziehen, aber es ist halt so üblich, dass ausgemusterte Geräte, noch einmal komplett kalibriert werden, dann werden sie aus dem Inventar genommen und wandern für ein paar Jahre in den Keller. Grund: Kalibrierung ist ja immer rückwirkend. Das Zertifikat vor dem Ausmustern belegt, dass bei allen Messungen vor der Kalibration das Messgerät in seinen Spezifikationen war.
Im Keller gibts noch ein paar noch ältere UPLs, die wären sicher schon längst 'reif' zum Entsorgen/Veräussern, aber wer kann oder will noch MS-DOS Befehle tippen? :-P

Ich hatte mich bislang noch nicht darum gekümmert im Netz mal nach AP User-Foren zu gucken oder so...
---------------------------------------
Nur wer selbst noch nie Messungen für Produktdaten gemacht hat, glaubt was auf Hersteller-Datenblättern steht.

Wilfried
Senior Member

Beitragvon Wilfried » 05.10.2018, 11:53

stefan hat geschrieben:aber wer kann oder will noch MS-DOS Befehle tippen?

Ich. Bin damit (und Wordstar) groß geworden. Hat mich damals immer in den Fingern gejuckt
"öffentlich" zugänglichen Rechnern (Registrierkassen) ein herzhaftes format C:
mitzugeben. :mrgreen:
If you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem.

Arno
Senior Member

Beitragvon Arno » 22.10.2018, 20:08

Hallo Stefan,

ich habe bis Februar im großen Stil mit AP gearbeitet, u.A. Messroutinen programmiert. Wir können uns diesbezüglich gern austauschen.

Viele Grüße
Arno
Moment, Moment! Haben Sie das gehört? Was für ein seltsamer Ton!

Zurück zu „Tontechniker-Spielzeug“