Tonthemen.de Foren-Übersicht Tonthemen.de
Tontechnikerforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   ImpressumImpressum   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Binauralaufnahme-Test mit Kopfhörern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tonthemen.de Foren-Übersicht -> von Kunst und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Musikmeister

BeitragVerfasst am: 03.10.2009, 20:16    Titel: Binauralaufnahme-Test mit Kopfhörern Antworten mit Zitat

Ich gebe einen dringenden Wunsch weiter:
Wir - Daniel und Christopher - sind zwei Detmolder Tonmeisterstudenten, die gerade an ihrer Diplomarbeit am ETI zum Thema "Binauraltechnik" arbeiten. Im Rahmen dieser Arbeit möchten wir einen Hörvergleich durchführen, den wir online gestellt haben. Wir suchen nach weiteren Probanden. Der Test dauert etwa 25 Minuten und ist bequem von zu Hause aus mit Kopfhörern (!) durchführbar.
Mit Hilfe der Binauraltechnik soll es möglich sein, dass bei der Wiedergabe über Kopfhörer der Eindruck entsteht, sie erklängen aus einer bestimmten Richtung außerhalb des Kopfes, z. B. von vorne (?) oder schön von hinten (!). Wer etwas vorne hört, der sollte unbedingt zusätzlich angeben, dass diese Schallquelle um etwa 30° angehoben (also mit Elevation) erscheint - also nicht in der 0°-Horizontalen liegt.

Hier gibt es den Hör-Test:
http://www.eti.hfm-detmold.de/binaural/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes_F

BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 21:05    Titel: Re: Binauralaufnahme-Test mit Kopfhörern Antworten mit Zitat

Musikmeister hat Folgendes geschrieben:
Im Rahmen dieser Arbeit möchten wir einen Hörvergleich durchführen, den wir online gestellt haben.

... z. B. von vorne (?) oder schön von hinten (!).

.... der sollte unbedingt zusätzlich angeben, dass diese Schallquelle um etwa 30° angehoben (also mit Elevation) erscheint - also nicht in der 0°-Horizontalen liegt.

Blindversuch mit streng wissenschaftlicher Suggestionsunterstützung. Ein Klassiker. Very Happy
Musikmeister

BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 21:44    Titel: Re: Binauralaufnahme-Test mit Kopfhörern Antworten mit Zitat

Hannes_F hat Folgendes geschrieben:
Musikmeister: ... der sollte unbedingt zusätzlich angeben, dass diese Vorne-Schallquelle um etwa 30° angehoben (also mit Elevation) erscheint - also nicht in der 0°-Horizontalen liegt.
Hannes' Kommentar: Blindversuch mit streng wissenschaftlicher Suggestionsunterstützung. Ein Klassiker.

Das ist nicht ganz so. Nach einem solchen Kopfhörer-Lokalisations-Test bei dem ich nicht anwesend war, habe ich Testpersonen aus eigenem Interesse gefragt, ob sie vorne gehört hätten? Die Antwort war: ja! Dann fragte ich, ob das wirklich geradeaus vorne war. Die Antwort war: Nein, das kam irgendwie so etwas schräg von oben. Weiter fragte ich: Ob sie das denn unter "Bemerkungen" extra angegeben hätten? Die Antwort war: Nein, denn da wurde nur gefragt ob sie vorne hören. Und das war doch irgendwie schon vorne.

So werden leider Tests gemacht. Crying or Very sad

Ergänzen möchte ich, dass man bei späteren "Kopfhörer"-Tests vorne genau auf Nasenhöhe vor der Testperson zusätzlich einen Lautsprecher stellte, der dann angeschaltet wurde, wenn ein Signal von vorne kam, um die "Elevation", also den Höhenflug zu mindern. Das darf doch nicht wahr sein! Für mich ist so etwas völlig unbegreiflich.

... und hat jemand überhaupt bemerkt, dass bei Head-Tracking-Versuchen mit Kopfhörern unter dem Tisch versteckt ein Sub-Woofer seine Dienste tat, um ein echteres Hörerlebnis zu erzeugen. Laughing
Irgendwie wird man überall ein wenig betrogen, selbst bei wissenschaftlichen Versuchen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tonthemen.de Foren-Übersicht -> von Kunst und Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.