Tonthemen.de Foren-Übersicht Tonthemen.de
Tontechnikerforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   ImpressumImpressum   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fragen bei 100-Volt-Technik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tonthemen.de Foren-Übersicht -> Nur für Gäste
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sven-Uwe
Gast

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 17:12    Titel: Fragen bei 100-Volt-Technik Antworten mit Zitat

Eine Frage:
Der 100 Volt Trafo in einer Ela-Box (hier vorhanden von Dynacord 100 Volt/30 Watt mit vier nachgeschalteten Lautsprechern) .
Kann ich den Widerstand des Trafoseingangs der Box primär messen und dann zusammen "addieren", um dann mehrere solcher Ela-Boxen anzuschließen?
Verstärker: LV 300 von Peicon bei 100 Volt/ 33 Ohm
Hintergrund: Ich möchte bei Außenveranstaltungen von der normalen Technik wegkommen und bin beim Umrüsten auf die 100 Volt-Technik.
Ich will sichergehen, bei den verschieden ELA – Verstärkern den 33 Ohm Ausgangswiderstand des Verstärkers durch abnahmeseitiges (Boxen) Unterlaufen den Verstärker nicht zu zerstören.
Was ist hier zu beachten, wie kann ich dieses messen und zusammenaddieren?
Kann mir hier vielleicht jemand helfen?
RainerG

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sven,

den Widerstand kannst Du nicht messen, denn das ist ein Wechselstromwiderstand. Du mußt bei der 100-Volt-Technik darauf achten, welche Belastbarkeit bei den einzelnen Boxen angegeben ist. Diese kannst Du addieren. Die Summe darf nicht höher sein, als die Verstärkerleistung hergibt, sonst überlastest Du den Verstärker.
Voraussetzung ist natürlich, daß die Box vom Hersteller aus schon mit einem 100-V-Übertrager ausgestattet ist.

MfG
Rainer
Arno

BeitragVerfasst am: 27.07.2010, 01:46    Titel: Re: Fragen bei 100-Volt-Technik Antworten mit Zitat

Hej,
Sven-Uwe hat Folgendes geschrieben:

Hintergrund: Ich möchte bei Außenveranstaltungen von der normalen Technik wegkommen und bin beim Umrüsten auf die 100 Volt-Technik.

warum denn das?

Arno
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sven-Uwe
Gast

BeitragVerfasst am: 27.07.2010, 08:19    Titel: 100 Volt Antworten mit Zitat

die Abstände zwischen Verstärker und den Aufstellungsplätzen, Abreitplatz ist manchmal weit über 200 Meter und in der Reithalle, ist es halt besser mit weniger Watt pro Box zu arbeiten und dafür mehrere Boxen aufzustellen,

Der Schalldruck ist manchmal sehr heftig (bei Sprache), daher scheuen manchmal die Pferde. Zumal die Boxen mit 4 Ohm plus 8 Ohm plus 8 Ohm schon sehr nahe an der unteren Grenze sind.

Sven - Uwe
Sven_Uwe
Gast

BeitragVerfasst am: 27.07.2010, 09:33    Titel: 100 Volt Antworten mit Zitat

sorry, erstmal recht herzlichemn Dank für Eure Interesse und den Antworten zu meiner Problematik

LG

Sven-Uwe
Gerhard
Gast

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 07:14    Titel: 100 Volt Technik Unterlagen Antworten mit Zitat

Jetzt ist etwas ruhige Urlaubszeit hier.
Folgende informative Unterlagen wirst du gefunden haben:

http://www.sengpielaudio.com/VorteilDer100VoltTechnik1.pdf

http://www.sengpielaudio.com/VorteilDer100VoltTechnik2.pdf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tonthemen.de Foren-Übersicht -> Nur für Gäste Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.