Seit gestern gab es einige Probleme bei der Anmeldung. Es erschienen etwas kryptische Fehlermeldungen.
Jetzt funktioniert wieder Alles.
Der Grund war: Der Provider hat heimlich still und leise die PHP Version von Version 5.6 auf 7.2 geändert.
Wir haben dies temporär wieder rückgangig gemacht.
Allerdings werde ich in den nächsten Tagen noch mal einen Update der Forensoftware
machen und ich hoffe dass alles problemlos läuft.
Hin und wieder kann es während dem Upgrade Prozess zu einer Nichterreichbarkeit
bzw. Fehlermeldungen kommen.

Stimmungen

Grundlagen der Tontechnik, Literatur- und Linktips

Moderator: Moderation

Tonzauber
Site Admin
Re: Stimmungen

Beitragvon Tonzauber » 01.07.2018, 20:13

Mein Stimmgerät für mein Cembalo ist eine App auf dem Smartphone ;)
Alle erdenklichen historischen Stimmungen sind einprogrammiert, ich kann mir für Flügel aus Hersteller & Mensur die ideale Spreizung berechnen lassen, der Kammerton kann individuell festgelegt werden, und wenn man was ganz spezielles braucht kann man sich auch seine eigene Stimmung einprogrammieren. Kostet 6,90.

Beim Cembalo funktionierts sehr gut, beim Flügel holt mein Klaviertechniker doch ein bisschen mehr Klang heraus.
Tonzauber - einfach klassisch
www.tonzauber.com

juppy
Senior Member

Beitragvon juppy » 02.07.2018, 03:30

RainerG hat geschrieben:Wer von Euch kennt sich näher mit der Elektronik der heutigen Stimmgeräte aus?

"Professionelle" Geräte wie z.B. das CTS 32 von TLA arbeiten mit Microprozessor.
Auf Seite 20 der Anleitung wird beschrieben, welche Formeln dazu herangezogen werden:
http://www.weiblen.de/uploads/media/CTS ... eitung.pdf

Auch die beim Klavier nötige Spreizung sollen diese Geräte beherrschen.

Es gibt auch PC-basierte Lösungen, die die Inharmonizität der Klaviersaiten berücksichtigen:

https://www.swr.de/swr2/musik/entropie- ... index.html
https://www.dirksprojects.nl/index.php? ... hp&Flag=de

Auch wenn diese Lösungen weitaus besser sein mögen als die alten Stimmgeräte, die mit festen
Teilungsverhältnissen arbeiten, ziehe ich trotzdem die Klavierstimmerin meines Vertrauens vor:
1.) Ich mag ihre Stimmungen
2.) Ich habe nicht noch ein Programm auf dem PC oder eine Kiste in der Wohnung herumliegen.
Der Klavierstimmer kommt, stimmt, ist danach wieder weg.
3.) Ein Stimmgerät nutzt wenig, wenn ich die Wirbel nicht "setzen" kann. Dann ist alles wunderbar,
solange der Stimmhammer noch auf dem Wirbel steckt, aber der Ton ist nach wenigen Minuten wieder
weggelaufen ...
(Wäre zu schön, wenn künftig der Hausmeister die Klaviere vor den Konzerten stimmen könnte.) :lol:

Tomte
Senior Member

Beitragvon Tomte » 02.07.2018, 11:40

In gewisser Weise schwieriger als die genauen Frequenzen zu berechnen ist die Messung der Frequenz in Stimmgeräten. Das geht nicht mit FFT sondern - soweit ich weiß - über Instantanfrequenz oder Nulldurchgänge. FFT wäre zu ungenau oder viel zu langsam.

Die Software, die die Inharmonizität mit berücksichtigt und die "optimale Streckung" indivuduell für ein Klavier berechnet, klingt sehr interessant.

Zurück zu „Schule des guten Tons“